FAQ

Wenn wir die Energiewende schaffen wollen, müssen wir es schaffen, unseren Energiebedarf nahezu emissionsfrei zu decken - idealerweise ohne uns gleichzeitig von anderen (Staaten, Organisationen, ...) abhängig zu machen. Das funktioniert nur, wenn auch die Akzeptanz in der Bevölkerung da ist. Als Privathaushalt kann man zum Beispiel seinen Beitrag zur Energiewende leisten, indem man in eine Photovoltaikanlage investiert (wenn man die Möglichkeit dazu hat). Zusätzlich kann man noch in einen Stromspeicher investieren - das entlastet die Netze und macht den Haushalt von Strompreisschwankungen unabhängiger. Wenn nun alle Privathaushalte gleich "rational" entscheiden würden, dann müssten sie sich alle (abhängig von Einkommen, Hauhaltsgröße, Strompreisen und Haushaltskosten) entweder für oder gegen ein Investment entscheiden. Das tun sie bekanntlich nicht. Und hier setzt unseer Forschung an. Wir möchten untersuchen, WARUM manche Personen/Haushhalte sich für oder gegen eine PV-Anlage, bzw. für oder gegen einen Stromspeicher entscheiden. Sind es die finanziellen Gründe, das unkalkulierbare Risiko oder das Bewusstsein, etwas für die Allgemeinhait zu tun?
Wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen, leisten Sie einen guten Beitrag um in diesen Fragen weiter zu kommen.
Wir halten uns streng an die europäische DSGVO. Die Eingabedaten werden auf einem deutschen Server gespeichert und direkt nach Beendigug der Umfragen von ihm gelöscht. Wir können KEINE Rückschlüssen auf die Teilnehmer/innen ziehen - daher können wir auch keine Eingabedaten nachträglich löschen. Wer an der Verlosung der Gutscheine teilnehmen möchte, muss natürlich eine E-Mail Adresse angeben. Diese wird aber separat (also nicht zusammen mit den Eingabedaten) gespeichert. Nach Abschluss der Untersuchung und (hoffentlich) Veröffentlichung der Ergebnisse werden die Daten vernichtet. Wann das sein wird, können wir noch nicht sagen.
Ganz klar: NEIN. Die Umfrage ist anonym. Wir können also zu keinem Zeitpunkt ermitteln, welche Personen hinter den Daten stecken. Daher können wir natürlich auch weder die Daten von einzelnen Personen löschen, noch diese Daten in irgendeiner Form deanonymisieren. Das ist auch gar nicht unser Ziel.
Ich bin Doktorand am Lehrstuhl für Marketing bei Prof. Nikodemska-Wolowik an der Universität Danzig. Diese Untersuchung ist Teil eines Forschungsprojektes im Rahmen meiner Dissertation. In dieser Untersuchung untersuchen wir, welche Einflussfaktoren über den Kauf von Solarstromspeichern entscheiden. Dazu können neben der Persönlichkeit des Käufers z. B. auch die mannigfaltigen Verhandlungsprozesse innerhalb von Familien und Paaren gehören, die über Kauf oder Nichtkauf entscheiden.

Das hoffe ich doch! Allerdings hat das Projekt keine finanzielle Unterstützung: obwohl meine Forschung ein Thema von hoher Aktualität und nicht unbedeutendem Interesse für das Land ist, bekomme ich (da ich als deutscher Forscher im Ausland promoviere) weder vom deutschen Staat noch von der EU eine Förderung.
Anders herum wäre es einfacher :)

Wer Sponsor werden möchte: immer gerne.