Solarstrom in Deutschland


In dieser Studie untersuchen wir, welche Einflussfaktoren über den Kauf von Solaranlagen entscheiden. Dazu kann auch die Persönlichkeit des Käufers gehören. Um das herauszufinden, kann man die Facebook-Likes auswerten um ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen. Dazu müssen Sie sich am Ende der Umfrage in Ihrem Facebook-Profil anmelden und uns vorher natürlich Ihre Einwilligung erteilen, dass unsere App auf Ihre User-Likes zugreifen kann. Die User-Likes sind übrigens NICHT sämtliche "gefällt mir" Angabe unter Kommentaren, Bilder, etc. - sondern hiermit sind ausschließlich Facebook-Seiten gemeint, die geliked wurden.
Bitte lesen Sie die Infos weiter unten, bevor Sie teilnehmen. Sollten sich mehr als 100 Photovoltaik-Nutzer am Ende der Umfrage mit ihrem Facebook-Profil anmelden, erhöhen wir die Zahl der zu gewinnenden Amazon-Gutscheine auf 10 (bei ernst gemeinten Antworten)!

 

Ich habe die Erklärung gelesen und verstanden und möchte freiwillig an der Umfrage teilnehmen. Ich willige in die Auswertung meiner Facebook-Likes ein. Ich weiß, dass ich die Umfrage jederzeit beenden kann.


Was haben SIE davon?

Im letzten Jahr wurde viel darüber spekuliert, was Facebook über die Perönlichkeitsprofile der Nutzer weiß und wie man dieses Wissen nutzen kann (Brexit, US-Wahl, ...). Wenn Sie an der Umfrage teilnehmen, haben Sie die Möglichkeit:
1) sich Ihr Profil auswerten und anzeigen zu lassen und
2) es mit Ihrer Selbsteinschätzung zu vergleichen.


Und natürlich haben Sie - wenn Sie sich ganz am Ende der Umfrage mit Facebook angemeldet haben - die Chance, einen von drei 25,00 Euro-Amazon-Gutscheinen zu gewinnen. Sollten sich mehr als 100 Photovoltaik-Nutzer am Ende der Umfrage mit ihrem Facebook-Profil anmelden, erhöhen wir die Zahl der Amazon-Gutscheine auf 10 (bei ernst gemeinten Antworten)!

Nutzer von SurveyCircle erhalten den Code ganz am Ende nach erfolgreicher Anmeldung mit Facebook.

Was hat DIE FORSCHUNG davon?

Mich interessiert natürlich auch, wie gut Facebook die Persönlichkeitsprofile der User vorhersagen kann. Darüber hinaus möchte ich vor allem erfahren, warum manche Besitzer von Photovoltaikanlagen in einen Stromspeicher investieren und andere nicht. Haben Sie weitere Fragen? Dann lesen Sie auch die FAQ.


Wie funktioniert das?

Nachdem Sie den Fragebogen ausgefüllt haben und uns erlaubt haben, Ihre Facebook-Likes auszulesen, präsentieren wir Ihnen direkt im Anschluss die Auswertung - im Vergleich zum Durchschnitt aller User. So können Sie selbst einschätzen, wieviel Ihre Nutzer-Likes über Sie preisgeben und wie sich Ihr Profil vom Durchschnitt aller User unterscheidet. Diese Auswertung und die Likes (nicht irgendwelche anderen persönlichen Daten) werden über eine sichere Verbindung in eine Datenbank übertragen. Zusammen mit den Test-Ergebnissen wird nur die App-ID (nicht die Facebook-ID) gespeichert, um Mehrfacheingaben identifizieren zu können. Nachdem die Forschungsergebnisse ausgewertet und um Mehrfacheingaben bereinigt sind, werden die App-IDs zusätzlich gelöscht, sodass keinerlei Verbindungen zu realen Personen hergestellt werden können. Auf der nächsten Seite können Sie sich via Facebook in den Test einloggen. Natürlich funktioniert das alles nur, wenn Sie Facebook-Nutzer und eingeloggt sind. Die Verhersage wird nicht 100-prozentig stimmen - allerdings wird sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zutreffen (Mehr dazu können Sie auf englisch hier lesen).
Bitte klicken Sie den Button oben nur, wenn Sie diese Erklärung verstanden haben und freiwillig an dem Test teilnehmen möchten.


Was passiert mit Ihren Daten?

Wir würden gerne auf Ihre Facebook-Likes zugreifen um Ihr Persönlichkeitsprofil zu erstellen. Dazu müssen Sie sich in Ihrem Facebook-Profil anmelden und uns Ihre Einwilligung erteilen, dass unsere App auf Ihr Profil und Ihre User-Likes zugreifen kann. Dabei wird zu keiner Zeit Ihre Facebook-ID übermitelt. Wir können Sie also in keiner Weise einer realen Person zuordnen. Folglich ist es auch nicht möglich, die Daten zu einer bestimmten Person im Nachhinein zu löschen - es geht definitiv nicht. Damit wir sicherstellen können, dass Ihre Daten nicht falsch zugeordnet werden, setzen wir Session-Cookies ein. Sollten Sie also einen Cookie-Blocker verwenden, funktioniert die Umfrage nicht. Und natürlich können wir auch keine Likes auswerten, wenn der Zugriff in Ihren Facebook-Sicherheitseinstellungen blockiert ist. Wer einen von drei Amazon-Gutscheinen gewinnen möchte und deshalb am Ende seine E-Mail Adresse eingibt, muss sich keine Sorgen machen. Die Mail-Adressen werden sofort nach der Verlosung im Anschluss an die Umfrage vernichtet.

Die Likes werden dann vom Psychometrics-Centre der Universität Cambridge ausgewertet und zurück übermittelt. Es müssen allerdings genügend Likes vorhanden sein um interpretierbar zu sein. In einigen Fällen eignen sich die Likes auch nicht für eine Vorhersage (zum Beispiel, wenn sie zu aktuell sind), dann wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Das Ergebnis wird gespeichert und für eine Forschungsarbeit im Rahmen einer Dissertation über das Nutzerverhalten von Solaranlagen-Besitzern ausgewertet. Ihnen wird durch diese Arbeit keine Werbung oder ähnliches präsentiert. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder anderweitig kommerziell genutzt sondern dienen ausschließlich wisenschaftlichen Zwecken. Es werden auch keine Daten an Facebok übermittelt - im Gegenteil: Sie geben uns die Möglichkeit, die von Ihnen in Facebook gespeicherten Daten auszuwerten.

Den aktuellen Stand der Forschungsarbeit sowie Links zu Veröffentlichungen können Sie in unregelmäßigen Abständen unter "Aktuelles" abrufen.
Die Software zur Profilerstellung wird freundlicherweise vom Psychometrics-Centre der Universität Cambridge zur Verfügung gestellt.

Diese Untersuchung ist Teil eines Forschungsprojektes an der Universität Danzig, Lehrstuhl für Marketing bei Prof. Nikodemska-Wolowik.

Für ausführliche Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung.